KunstZeitRaumOchtrup

Jetzt neue Ausstellungen ab Sonntag, 25. Oktober 2015
am Ochtruper Pottbäckermarkt und verkaufsoffenen Sonntag von 13-18 Uhr


Der Name ist Programm. Seit 2009 versucht Thomas Büchler jedes Jahr in großer oder kleinerer Anzahl temporäre Galerien in Ochtrup mit Künstlern einzurichten. Und jedes Mal sind es neue und interessante Ausstellungsmöglichkeiten, um künstlerische Arbeiten einem interessierten Publikum zu zeigen.

Mit der 5. Aktion KunstZeitRaumOchtrup werden in diesem Jahr an zwei Standorten in freien Ladenlokalen der Innenstadt sechs Künstlerinnen ihre umfangreichen Arbeiten im Bereich Malerei und Objekt zeigen.

Start der mehrwöchigen Ausstellungen ist am Sonntag, 25. Oktober um 13 Uhr in der Galerie am Valverde del Camino Platz (Tovar) mit Brigitte Gaupel, Elisabeth Junker und Renate Wellers; sowie in der Galerie Pushpinstudio an der Professor-Gärtner-Straße 3 mit Marina Liening, Kathrin Möhring und Laura Muhle.

Doch die Ausstellungen von KunstZeitRaumOchtrup dienen nicht nur der Belebung von Ladenleerständen, sondern sie zeigen auch mehr, wie Marion Marx anlässlich der Aktion in 2013 formulierte: „Mit unserer Kunst riskieren wir alle einen subjektiven und in vielen Belangen ungesicherten Weg. Wir gewähren einen Blick in unsere Seele. Wir machen publik, was uns gerade jetzt bewegt. Und das ohne Worte, sondern durch Zeichen, Farben, Materialauswahl. In der künstlerischen Auseinandersetzung mit uns und unserer Welt, bewegen wir uns ständig zwischen den Wellen der Emotionen und der Kraft des regulierenden Intellekts. Diese Spannungen in sichtbare Materie umzusetzen ist der eigentliche künstlerische Akt. Es geht um Leidenschaft und Obsession! Künstler können machen, was sie wollen – und das ist auch gut so.“

Alle Künstlerinnen in diesem Jahr freuen sich wieder auf ein zahlreiches Publikum und das Interesse an ihren künstlerischen Arbeiten. Und sei es nur für eine bestimmte Zeit.

Ausstellung pushpinstudio

Professor-Gärtner-Straße 3
48607 Ochtrup

Marina Liening, Kathrin Möhring und Laura Muhle stellen ab Sonntag, 25. Oktober 2015 ihre umfangreichen Arbeiten in der Galerie pushpinstudio aus.

Geöffnet Sonntag, 25. Oktober 2015 von 13 bis 18 Uhr.
Sonst nach Absprache mit den jeweiligen Künstlerinnen.

Marina Liening

Marina Liening

Meine Arbeit orientiert sich an der abstrakten und informellen Malerei. Kurzum „Malerei nach eigener Intuition“. Ich nehme meine Umgebung mit ihren interessanten Strukturen und Farbkombinationen auf und entwickle diese Impulse während der Malphase weiter. Hierzu setze ich charakteristisch Akzente mit Neonfarben und minimalistischen Kritzeleien. Beim Betrachten der Bilder wird es eher laut als leise. Sie sollen wach machen. Antreiben. Neugierde und Lust auf was Neues wecken.

Ausstellungen
Villa Hecking, Neuenkirchen 2012
KunstZeitRaumOchtrup 2012
Altes Rathaus, Fürstenau 2013
Langzeitausstellung im Studienbüro der WWU in Münster 2013
KunstZeitRaumOchtrup 2013
KunstZeitRaumOchtrup 2014
KunstZeitRaumOchtrup 2015
Gemeinschaftsausstellung im Kulturspeicher in Dörenthe ab dem 20.11.2015

Kathrin Möhring

Kathrin Möhring

Kathrin Möhring, aufgewachsen und mit der Familie zu Hause in Ochtrup.
Beschäftigt sich seit ihrer Kindheit mit Kunst und kreativen Objekten.
Seit 1997 malt sie mit Acryl, in den letzten Jahren gezielt gemischt mit Materialien wie Bitumen, Kaffee, Sand, Wachs, Kohle, Kreide und diversen Lacken.
Jedes Bild entsteht Schicht für Schicht – wischen, kratzen, ablösen, alles ist vertreten. Viele Materialien, die sie gezielt einsetzt, verleihen dem Bild verschiedene Effekte – jedoch überlässt sie es am liebsten dem Zufall: das verleiht einem Bild den Überraschungseffekt und macht es so spannend.

1999 KunstLKAusstellung
2004-2009 verschiedene Ausstellungen und Weiterbildungen in Lissabon/ Portugal
2012 Ausstellung in Bad Bentheim
Seit 2009 Weiterbildungen in Deutschland
Seit 2013 KunstZeitRaumOchtrup

Laura Muhle

Laura Muhle

Arbeitsweise und Themen Mixed Media. Vorzugsweise Arbeiten mit Gouache auf Papier oder Leinwand, Zeichnung und Fotografie. Von abstrakt bis realistisch. Installation, Objekt, Insszenierung. Themen aus dem Bereich Familie, Alltag, Frau sein.

Laura Muhle
Jahrgang 1971
1993-1996 Ausbildung zur Fotografin in Düsseldorf
WS 1997- WS 2000/2001
Studium Visuelle Kommunikation, Grafik Design an der FH Düsseldorf
Diplom bei Prof. Celia Caturelli und Anke von Bremen
WS 2001 - SS 2007 Studium freie Kunst an der Kunstakademie Münster, Klasse Guillaume Bijl
2007, Meisterschülerin von Guillaume Bijl
2007-2015 Lehrbeauftragte für Künstlerische Grundlagen, Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Design

Gruppen-Ausstellungen
KunstZeitRaumOchtrup, 2015
KunstZeitRaumOchtrup, 2014
KunstZeitRaumOchtrup, 2013
„ZEHN, 2007“ - Ballhaus Nordpark, Düsseldorf
„Wider,um,ohne,gegen,durch,für,bis“ Klassenausstellung, 2006 - Kunsthaus Essen
„kunstakademie münster x 4“, 2003 - Essen
2002 -2007 Rundgang der Kunstakademie Münster

Le Muh
Laura Muhle | Turmstr. 14 b | 48607 Ochtrup | mail@lemuh.de
Telefon 02553-724874 oder 0174-3245544

Ausstellung Valverde del Camino Platz

Valverde-del-Camino-Platz
48607 Ochtrup

Brigitte Gaupel,Elisabeth Junker  und Renate Wellers stellen ab Sonntag, 25. Oktober 2015 ihre umfangreichen Arbeiten in der Galerie Valverde del Camino Platz aus.

Geöffnet Sonntag, 25. Oktober 2015 von 13 bis 18 Uhr.
Sonst nach Absprache mit den jeweiligen Künstlerinnen.

Brigitte Gaupel

Brigitte Gaupel

Brigitte Gaupel beschäftigt seit 1983 in Ochtrup mit dem Töpfern und hat in mehreren Workshops Erfahrungen im Raku- und Holzbrand gesammelt. Ihre Tonobjekte brennt sie seit 2010 im eigenen Brennofen. Neben dem bevorzugtem Arbeitsmaterial Ton verwendet sie auch Beton, Metall, Holz und Acrylfarben für ihre Arbeiten.

Elisabeth Junker

Elisabeth Junker

Lehrerin für Gestaltung am Berufskolleg.
Gestaltet seit dem Jahr 2000 außerhalb ihres Berufsfeldes Bilder und Skulpturen.
Arbeitet mit Metall, Draht, Papier, Holz, Beton, Keilrahmen, Spachtelmasse, Acrylfarben, Öl und Pigmenten.

Renate Wellers

Renate Wellers

Jahrgang 1949
Soweit sie zurückdenken kann, war das Zeichnen und Malen einwichtiges Bedürfnis in ihrem Leben. Über die Kohlezeichnung, Aquarell- und Ölmalerei ist sie seit vielen Jahren begeisterte Anhängerin der Acrylmalerei.
- 1967 Spezialisierte sich schon früh auf das Zeichnen der Deutschen Grundkarte.
- 1971 Zeichnerisch beteiligt an dem, vom Kreis Steinfurt herausgegebenen Buch "Der grüne Kreis, Führer durch den Kreis Steinfurt."
- 1988 Mitarbeit an der Ausstellung zur 200jährigen Wiederkehr der Neuvermarkung der Grafschaft Steinfurt
- 2009 Bildgestaltung Folder des Buches "Himmelsbrücke" von Gaby Reiß. Dorsten
- 2010, 2012, 2013 und 2014 KunstZeitRaumOchtrup Ausstellungen
- 2011 und 2013 Ausstellungen in Steinfurt „Arte-Faktum“
- 2005 bis 2011 Dozentin Acrylmalerei an der VHS Ochtrup
- 2014 im Dez. Ausstellung KunstZeitRaumOchtrup
- 2015 Ausstellung Kunstverein Fürstenau mit Thema "Wir haben kein rotes Gummiboot"

 

Kunst
Zeit
Raum
Ochtrup.de

Temporäre Galerien
in Ochtrup