KunstZeitRaumOchtrup 2013

"Mit der Aktion KunstZeitRaumOchtrup wollen wir temporäre Galerien in freien Ladenverkaufsflächen im Handelsraum Ochtrup schaffen, um künstlerische Arbeiten zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen." Thomas Büchler

Bis zum nächsten Mal!

Wir danken allen Kunstschaffenden für ihre Teilnahme und alle Kunstinteressierten für den Besuch der Aktion KunstZeitRaumOchtrup 2013 mit den Ausstellungen 3 Pictures, Die Lichtmaler, 5 Pieces und Indien – Sabine Swoboda. Die große Resonanz auf die verschiedenen Themen mit Fotografie, Malerei, Druck, Objekt war beeindruckend. Über 2000 Besucher waren in den jeweiligen Galerien, um sich eine komprimierte Fülle an Materialien, Farben, Technken und Inspirationen anzuschauen. Neue Eindrücke und Gespräche waren für alle eine neue Bereicherung. Dies macht den Organisatoren Mut, um im nächsten Jahr wieder eine Aktion KunstZeitRaumOchtrup zu präsentieren.

Vielen Dank für die Ausstellung!

Gedanken zur Ausstellung von Marion Marx

Wir Künstlerinnen und Künstler danken, das wir auch in diesem Jahr wieder diesen Raum für die Aktion KunstZeitRaumOchtrup nutzen konnten, um uns und unsere Kunst einem interessierten Publikum in der Ausstellung 5 Pieces vorzustellen.

Von fünf Künstlerinnen, die im Jahr 2012 in diesem Raum ausgestellt haben, gibt es in diesem Jahr eine unglaubliche Steigerung auf 18 Teilnehmer. Das schadet dieser temporären Galerie IhrKunstPlatz nicht. Im Gegenteil. Komprimiert zeigen sich eine Fülle an Materialien, Farben, Technken und Inspirationen. Die Mehrzahl der ausstellenden KünstlerInnen kommt aus Ochtrup und der näheren Umgebung, einige Ausreißerinnen von weiter her. Bei dieser Wucht von Einzelbiographien kann hier nicht jede gewürdigt werden. Doch es gibt einen großen Bogen, der alle Künstlerseelen eint.

Mit unserer Kunst riskieren wir alle einen subjektiven und in vielen Belangen ungesicherten Weg. Wir gewähren einen Blick in unsere Seele. Wir machen publik, was uns gerade jetzt bewegt. Und das ohne Worte, sondern durch Zeichen, Farben, Materialauswahl. In der künstlerischen Auseinandersetzung mit uns und unserer Welt, bewegen wir uns ständig zwischen den Wellen der Emotionen und der Kraft des regulierenden Intellekts. Diese Spannungen in sichtbare Materie umzusetzen ist der eigentliche künstlerische Akt. Darin liegt der göttliche Funke, der uns zu großen, mutigen Dingen befähigt und uns eigene Grenzen überspringen läßt. Das muss nicht immer "schön" sein, sondern kann für den Betrachter auch irritierend, bewegend, sogar abstoßend sein. In jedem Fall sorgen wir für Gesprächsstoff!

Kurz: Es geht um Leidenschaft und Obsession! Künstler können machen, was sie wollen – und das ist auch gut so. In diesem Sinn verabschieden wir Künstler uns für dieses Jahr von Ochtrup und wünschen uns allen eine gute Zeit – bis zum nächsten Mal.

Mit der Aktion KunstZeitRaumOchtrup in 2009 und 2012 sind erfolgreich temporäre Galerien in der Innenstadt von Ochtrup in freien Ladenverkaufsflächen entstanden. „Die diesjährige Aktion KunstZeitRaumOchtrup 2013 hat im Ladenlokal in der Bahnhofstraße 22 die temporäre Galerie IhrKunstPlatz mit Hilfe von Förderern einrichten können. Dort präsentierten bereits vom 7.-28. September 2013 die Mitglieder des neu gegründeten Fotostammtisches 3Pictures erfolgreich ihre Arbeiten.

”Jetzt geht es weiter in der Galerie IhrKunstPlatz mit der 5Pieces – Malerei-Druck-Objekt-Ausstellung,” berichtet Organisator Thomas Büchler. Mit Ausstellungseröffnung am Samstag, 12. Oktober 2013, 11 Uhr präsentieren 18 Kunstschaffende jeweils fünf Arbeiten von Malerei, Radierungen, Objekten aus Ton und Pappe, bis hin zu recycelten Skateboards. Zu den bekannten Teilnehmern vom vergangenen Jahr haben sich zahlreiche neue Teilnehmer für die Ausstellung vom 12. Oktober bis 9. November angemeldet. So können Besucher kostenlos eine Vielzahl künstlerischer Arbeiten betrachten und mit den jeweiligen Künstlern ins Gespräch kommen.

Eröffnung Samstag 12. Oktober 11-18 Uhr
Galerie IhrKunstPlatz geöffnet
Samstag 12. Oktober und 9. November 11-18 Uhr
Freitag 18., 25. Oktober / 8. November 14-18 Uhr
Sonntag verkaufsoffen Ochtruper Pottbäckermarkt 27. Oktober 11-18 Uhr

Ausstellende 5Pieces-Mitglieder

Birgit Kippelt
Renate Wellers
Elisabeth Junker
Brigitte Gaupel
Elke Emmert
Susanne Beringer
Helga Terwolbeck
Marion Marx
Kathrin Möhring
Verena Höltmannspötter
Mathias Eissing
Marina Liening
Laura Muhle
Reinhard Noll
Ann-Christin Dinkhoff
Mirko Breitenbach
Thomas Büchler
Rüdiger Glotzbach

5 Pieces – Malerei Druck Objekt Ausstellung

Neue Ausstellung in der temporären Galerie IHRKUNSTPLATZ in der Bahnhofstraße 22 von Ochtrup. In einer Gemeinschaftsausstellung präsentieren 18 Kunstschaffende jeweils 5 Pieces aus Malerei, Druck und Objekt vom 12. Oktober bis 9. November. Eröffnung ist am Samstag, 12. September um 11 Uhr.

Impressionen Ausstellung 5 Pieces

Ausstellungsaufbau

Sabine Swoboda – Indien

Indien – Fotografie und Malerei von Sabine Swobada

Die Ochtruper Malerin Sabine Swoboda präsentiert in einer neuen Ausstellung Arbeiten aus den Bereichen Fotografie und Malerei zum Thema Indien vom 12. Oktober bis 9. November 2013 in der Galerie pushpinstudio, Prof.-Gärtner-Straße 3 in Ochtrup.

Seit nunmehr 2 Jahrzehnten bereist die Künstlerin Indien regelmäßig und unverändert fasziniert von der kaum vorstellbaren Gegensätzlichkeit des Subkontinentes. Jetzt zeigt sie durch Indienreisen beeinflußte Bilder und vor allem Fotografien, die anders sind, als die, die man normalerweise in den klassischen Bildbänden zu Indien vorfindet.

Die Ausstellungseröffnung ist Samstag, 12. September 2013, 19 Uhr mit einer Einführung von Sabine Swoboda zu ihren Arbeiten. Weitere Öffnungszeiten sind am Freitag, 18. und 25. Oktober von 16 bis 18 Uhr, am verkaufsoffenen Sonntag Ochtruper Pottbäckermarkt 27. Oktober von 15 bis 17 Uhr, Samstag, 9. November 16 bis 18 Uhr, sowie Termine nach Vereinbarung.

Galerie pushpinstudio
Prof.-Gärtner-Straße 3, 48607 Ochtrup
Telefon 02553.721613
pushpinstudio.de

Sabine Swoboda
Erich-Kästner-Strasse 10, 48607 Ochtrup
Telefon 02553.3998
sabike@arcor.de

Sabine Swoboda
1957 in Ochtrup geboren
Studium der Kunsterziehung in Münster
Studium der freien Kunst in Münster
Meisterschülerin bei Prof. Udo Scheel
1995 Kulturpreis des Kreises Steinfurt
Ausstellungen in Ägypten, Deutschland, Frankreich, Indien,
Litauen, Niederlande, Polen, Slowakei, Weißrussland, USA

Ausstellung Sabine Swoboda – Indien

3Pictures Fotoausstellung

Im Ladenlokal in der Bahnhofstraße 22 von Ochtrup wird die temporäre Galerie IHRKUNSTPLATZ eingerichtet. Dort präsentieren sich im September 2013 Mitglieder des neu gegründeten Fotostammtisches 3Pictures mit jeweils 3 Bildern. Idee und Organisation von Thomas Büchler unterstützen die 3Pictures-Mitglieder tatkräftig und haben für die Aktion KunstZeitRaumOchtrup 2013 interessante Fotoideen "ausgeheckt".

Ausstellende 3Pictures-Mitglieder

Anne Böking
Romana Brügge
Dinkhoff Dinkhoff
Denise Dorsten
Stefan Doths
Steffi Hermann
Bernd Huesmann
Robert Rübestahl
Wolfgang Schlotmann
Bert Steven
Chris Tettke
Guido Trindeitmar
Jürgen Ultee
Marie Francoise Wennemaring

3Pictures Fotoausstellung 7.-28. September 2013
der 3Pictures-Fotostammtisch-Mitglieder
Galerie IHRKUNSTPLATZ
Bahnhofstraße 22 in 48607 Ochtrup

Eröffnung Samstag 7. September 11 Uhr  
Galerie geöffnet
Freitag 13. / 20. / 27. September 14-18 Uhr
Samstag 7. / 14. / 21. / 28. September 11-18 Uhr
Sonntag verkaufsoffen am 15. September 11-18 Uhr
Ochtruper Leinewebersonntag

Zusätzliche Fotoausstellung der LICHTMALER
in der Weinerstraße 25 von 48607 Ochtrup

Infos 3pictures

Infos Lichtmaler

Galerie IHRKUNSTPLATZ

Ausstellungsaufbau

Fotos füllen Leerstände

Die Hände zum Himmel und Daumen hoch: Die Gruppe „Ochtruper Lichtmaler“ um Steffi Herrmann (r.) und Tanja Konermann (2.v.r.) freut sich über Besucher in ihrer temporären Galerie. Gleiches gilt für den Foto-Stammtisch „3pictures“. Foto: Martin Fahlbusch

Zwei Gruppen präsentieren ihre Ausstellungen

Ochtrup, 10.09.2013 Wo dereinst Drogerieartikel beziehungsweise Brillen verkauft wurden, füllen jetzt Fotos die Regale, vorübergehend zumindest. Die beiden Gruppen „3pictures“ und „Ochtruper Lichtmaler“ nutzen zwei leerstehende Ladenlokale in der Innenstadt als temporäre Galerien, um ihre Werke zu zeigen.

Dass sich innerstädtische Leerstände interessant füllen lassen, zeigte sich am Samstag. Notwendig dazu sind ein wenig Mut, Fantasie, Stellwände oder Vitrinen, prickelnde oder fruchtige Erfrischungen – und etwas Anschauliches. Schon wird aus einem ehemaligen Drogeriemarkt ein „IhrKunstPlatz“. Vor einigen Monaten haben sich ambitionierte Fotografen zusammengefunden, um sich über ihre Leidenschaft zwanglos auszutauschen oder von anderen Gleichgesinnten Anregung und Unterstützung zu bekommen. Das Ganze läuft über einen Fach-Stammtisch mit dem Namen „3pictures“. „Und da Fotos nicht ins Verborgene gehören, sondern gesehen werden sollen, haben wir uns zu einer Ausstellung in der temporären Galerie an der Bahnhofstraße 22 entschlossen“, erläuterte Timo Rolofs, einer der Initiatoren. „Wir haben unseren Gruppentitel zum Programm für diese kleine Werkschau gemacht. Drei Fotos („3pictures“) von jedem, der mitmacht“, erklärte Jürgen Ultee. Bei zwölf Ausstellern sind somit Vielfalt und Überblick gewährleistet. Für Marie-Françoise Wenne-maring beispielsweise spielen Licht und Stimmungen wichtige Rollen. Andere schärfen den Blick des Betrachters für Einzelheiten.

Eine Art menschliches Bindeglied zwischen dieser Fotoausstellung und einer Werkschau des Kinder- und Jugendfotoclubs „Ochtruper Lichtmaler“ verkörpert Steffi Hermann, die mit ihrer Freundin Tanja Konermann eine durchweg junge Garde von Schülern für das Medium Fotografie zu begeistern sucht. Dabei geht es ja um das genaue Hinschauen. Und das ehemalige Brillengeschäft Flege an der Weinerstraße 25 ist als Ausstellungsfläche ein interessanter Ort. „Die Ideen und die Fotos stammen von den Jugendlichen. Wir halten uns eher im Hintergrund und geben ein paar Hinweise“, so Konermann. Chris Tettke, an dem im positiven Sinne in Sachen Fotografie in Ochtrup kein Weg vorbeiführt, freut sich, dass die Rahmenwerkstatt Stefan Middendorf und die Volksbank dieses Projekt der jungen Fotografen unterstützten.

Übrigens: Hier wie da sind die Bilder käuflich zu erwerben. Ein Besuch in den Galerien macht Lust darauf.

Tageblatt für den Kreis Steinfurt
von Martin Fahlbusch

Artikel www.wn.de

 

Kunst
Zeit
Raum
Ochtrup.de

Temporäre Galerien
in Ochtrup