Galerie Horststrasse 1

Brigitte Gaupel

Seit fast 30 Jahren wohne ich jetzt wieder in Ochtrup.
Getöpfert habe ich zuerst mit den Kindern und fand es total toll mit den eigenen Händen etwas Schönes, Einzigartiges zu erschaffen. Ton in meiner Hand ist für mich Entspannung.
Seit zwei Jahren besitze ich einen eigenen Brennofen und kann jetzt selber für mich viel ausprobieren (bin nicht mehr auf den Besuch von Töpfer-Workshops angewiesen).
Meine besondere Liebe, Leidenschaft gehört dem Raku- und Holzbrand.
Rakubrand: Das getöpferte Objekt wird beim 2. Brand auf über 1000°C erhitzt, rotglühend aus dem Ofen entnommen und in einen Behälter mit organischem Brennstoff luftdicht eingebettet. Rauch und die im Brennstoff enthaltenen Mineralien wirken auf die Scherbe und Glasur. Der Brennverlauf lässt sich nicht steuern, sodass jedes Stück ein unnachahmliches Unikat ist.
Holzbrand: Das getöpferte Objekt wird nach dem ersten Brand zwischen Holzscheite gebrannt. Das Feuer und der Ascheanflug lässt die Keramik von unverwechselbarer Individualität entstehen.

Elisabeth Junker

In Ochtrup geboren.
Lehrerin für Gestaltung am Berufskolleg.
Gestaltet seit dem Jahr 2000 außerhalb ihres Berufsfeldes Bilder und Skulpturen.
Arbeitet mit Metall, Draht, Papier, Holz, Beton, Keilrahmen, Spachtelmasse, Acrylfarben, Öl und Pigmenten.

Renate Wellers

Geboren bin ich in Ottenstein/Kreis Borken und lebe seit dem 3. Lebensjahr in Ochtrup. Gezeichnet habe ich immer soweit wie ich zurückdenken kann. Das Malen und Zeichnen bedeutet für mich Entspannung und die Kreaivität wie die Luft zum
Atmen. Es ist ein offensichtliches Grundbedürfnis bei mir zu gestalten. So bin ich über das Zeichen, die Aquarellmalerei und Ölmalerei zur Acrylmalerei gekommen. Daran gefällt mir die Vielseitigkeit wie man die Acrylfarbe verwenden kann. Das Experimentieren mit anderen Materialien wie Marmormehle, Sand, Papier oder Metall schafft spannende Strukturen und interessante Oberflächen, die mich immer wieder begeistern. Mein Wissen und die Freude an der Acrylmalerei habe ich viele Jahre in Kursen an der VHS Ochtrup weitergeben können.

 

Kunst
Zeit
Raum
Ochtrup.de

Temporäre Galerien
in Ochtrup