Ausstellung Ochtruper Lichtmaler

Ausstellung vom 21. Juni bis 30. August 2015
der Fotoarbeiten vom Umweltfotofestival "horizonte zingst" 2015


Einige waren FIAP-Weltmeister-Gewinner 2013, einige holten im folgenden Jahr dabei die Goldmedaille, einige stellten auf der Weltmesse „Photokina“ in Köln aus, andere gewannen Bundeswettbewerbe. Was sollte da noch kommen, wobei die ganze Gruppe honoriert werden könnte.

Das Leitungsteam von Steffi Herrmann und Chris Tettke erinnerte sich an eins der mittlerweile größten Fotofestivals in Europa, das Umweltfotofestival „Horizonte“ in Zingst , das alljährlich Ende Mai die internationale Elite der Wildlife-Fotografie für eine Woche dorthin zieht. Aber auch andere Bereiche der Fotografie werden zunehmend integriert, wie z.B. die Arbeiten von Studenten und jugendlichen Fotogruppen. So stellte im vergangenen Jahr die befreundete Jugendfotogruppe aus dem Saarland aus.

Ochtruper Lichtmaler glänzen auf dem Umweltfotofestival „horizonte zingst“ 2015

Nach der Bewerbung zu Beginn des Jahres erhielten die Lichtmaler dann die Einladung, in diesem Jahr den DVF (Deutschen Verband für Fotografie) mit einer eigenen großen Ausstellung zu repräsentieren. 30 Fotografien der jungen Fotografen wurden in der Größe 50 x 75 cm auf Aludibond von einem  europaweit führenden Fachunternehmen gedruckt und in dem Hotel „Meerlust“ in Zingst direkt am Ostseestrand ausgestellt. Das Kuratorium der Veranstaltung, der Tourismusverband und die Sponsorenunterstützung einiger Ochtruper Unternehmen und die Hilfe und Begleitung einiger Eltern und Betreuer ermöglichten dann allen 15 Jugendlichen,  mit ihren gesponserten T-Shirts die Fotobesucher in Zingst auf sich aufmerksam zu machen.

Norbert Rosing, einer der Organisatoren des Festivals, gebürtig aus Wettringen, seit langer Zeit einer der erfolgreichsten Naturfotografen der Welt, ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Ausstellung zu besuchen und spendete anerkennende Worte. So lud er die Gruppe, die bis zum Ende des Festivals bleib, um die Ausstellung abzubauen, zu seiner Beamershow am Abschlussabend über die Naturparks des Ostens ein. Auch der Gründer des Fotofestivals, Claus Tiedge, war begeistert bei der offiziellen Eröffnung im Hotel und freute sich über die junge, frische Fotografie der Lichtmaler.

Ein Programm mit vielen Ausstellungen, in Hotels und Galerien, am Strand und in Parks, zahlreiche Workshops und Vorträge in der Multimediahalle lässt den Umfang und die Bedeutung dieses Festivals erkennen. Zum Glück hatten Steffi Herrmann und Chris Tettke schon weit im Vorfeld in guter Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam in Zingst die Jugendlichen in zwei Workshops untergebracht, nämlich die Produktion eines eigenen Kalenders und „Selbstportraits“ mit dem renommierten italienischen Fotografen Emiliano Leonardi. Aber auch sonst glühten die Kameras, um die zahlreichen Eindrücke und Schnappschüsse dieser ereignisreichen Woche im Bild festzuhalten. Höhepunkt des jeweiligen Tages war am Abend kurz vor dem Dunkelwerden eine Bildpräsentation am Strand auf einer 5 x 10 m großen Leinwand per Beamershow, die den jeweiligen Tag und die Ergebnisse eines Tagesfotowettbewerbes Revue passieren ließ. Dass am dritten Abend Ginger Roche das Foto des Tages geschossen hatte und mit einer Kamera belohnt wurde, setzte allem noch einmal die Krone auf.

Die Ochtruper Lichtmaler haben jedenfalls in Zingst ihre Fußstapfen hinterlassen und sind mit vielen Eindrücken, Erlebnissen und Kontakten zurückgekehrt. Sie freuen sich jedenfalls darauf, ihre Werke am 21. Juni in der Galerie pushpinstudio an der Professor-Gärtner-Straße 3 in Ochtrup zu zeigen. Dort sind am Nachmittag alle Interessierten eingeladen.

Kunst(t)räume


Impressionen aus Zingst 2015

 
 
 

Kunst
Zeit
Raum
Ochtrup.de

Temporäre Galerien
in Ochtrup