Galerie Weinerstrasse 21

 

Lichtmaler

Ochtruper Lichtmaler erfolgreich
Kinder- und Jugendfotogruppe gewinnt Bundespreise

Sie sind erst ein halbes Jahr als Gruppe zusammen, aber ihre Erfolge können sich schon sehen lassen. Als Steffi Herrmann mit Frauke Rösemeier, die beruflich bedingt seit ein paar Monaten durch Tanja Konermann abgelöst wurde, im Frühjahr einen Aufruf tätigten, um Jugendliche und Kinder für die Fotografie zu gewinnen, kamen spontan 10 Interessenten in die Räume der Galerie „Kunst(t)räume“ , um ihr Hobby in einer Gruppe gemeinsam auszuüben. Eine Exkursion zur Zeche Zollverein, eine gespenstische Lichtmalgeschichte in einem dunklen Raum und ein verrücktes Picknick im Stadtpark ermunterte sie, ihre Kameras kreativ einzusetzen. Dass dabei der Spaß im Vordergrund steht und nicht die technischen Kenntnisse von Blende und Zeit und der Besitz einer Spiegelreflexkamera, waren die Ziele des Leitungsteams. Und das sieht man an den Aufnahmen , die z.Zt. in der ehemaligen Pizzeria „Spadaro“ ausgestellt sind.

Im Sommer schrieb der DVF ( Deutsche Verband für Fotografie ) einen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche aus mit dem Thema „Dreht euch mal um“ ! Jeder setzte diese Thematik auf seine Weise um, bei den Gruppenveranstaltungen oder auch in Eigenregie in der Freizeit. Groß war natürlich die Freude, als die Ergebnisse bekannt wurden. Eine zweiter Bundespreis , Silbermedaille und drei Urkunden für Hazel Roche, eine Bronzemedaille und zwei Urkunden für Ginger Roche, weitere Plätze mit Urkunden und Sachpreisen für Luca Reinders und Jouline Kock.

Hannah Moritz, Jouline Kock und Noah Konermann landeten ebenfalls unter den Top 25 der Bundeswertung.

Nach diesem Erfolg spart man natürlich jetzt auf bessere Kameras und Bearbeitungsprogramme, um mit Steffi Herrmann und Tanja Konermann neue gute Bilder zu erstellen und zu bearbeiten. Zur Zeit warten sie auf die Ergebnisse der Bundesfotoschau, die jährlich auch für junge Fotografen ausgeschrieben wird.

Stolz präsentieren die „Ochtruper Lichtmaler“ ihre Preise, Medaillen und Urkunden, die sie bei dem Bundwettbewerb gewonnen haben. Linkes Fenster v.l. : Noah Konermann, Lennard und Vanessa Behnke, sitzend Ginger Roche Rechtes Fenster v.l. Jouline Kock, Hannah Moritz, Luca Reinders, sitzend Hazel Roche; es fehlt Tom Höfting.

www.kunsttraeume.com Lichtmaler

 

Kunst
Zeit
Raum
Ochtrup.de

Temporäre Galerien
in Ochtrup